Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Thomas Q. und Co.Bild: Heike Kragl-Besse

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Klang der Gewaltfreiheit

17. Okt 2019

Der Name der Veranstaltung von pax christi Köln am 10. Oktober in Sankt Peter in Köln war Programm.

Es wurden Texte gelesen aus dem Kontext der Gewaltfreiheit, begonnen mit Gandhi über Martin Luther King, Antoine Leiris und anderen positiven Beispielen, in denen Gewaltfreiheit erfolgreich war. Es ist immer wieder wichtig, sich solche Ereignisse, in denen die Gewaltlosigkeit praktiziert wird, vor Augen zu halten. Daneben gab es lyrische und literarische Texte von Dorothee Sölle, Huub Oosterhuis, Hanns Dieter Hüsch, Rose Ausländer und vielen mehr, die Gedanken zum Frieden und gewaltlosen Handeln aufgreifen. Vreneli Busmann und Peter Deckert lasen die Texte, die ein Team von pax christi-Mitgliedern ausgewählt hatte.

Genial eingerahmt wurden die Worte der Gewaltfreiheit durch Lieder und Instrumentalstücke von Thomas Quast, Andrea Hommelsheim, Thomas Wurth und Michael Lätsch.

Zum Schluss sangen die rund 80 Gäste das Lied „Welch ein Friedenstraum“ von Thomas Quast – ein passender Abschluss für einen gelungenen Abend. 

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download